BILDUNGSWEG ZUM:ZUR ONLINE- & SOCIAL-MEDIA- REDAKTEUR:IN

Trends und News hast du immer im Blick? Du bist kreativ und vielseitig interessiert? Du kannst dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken? Niemand macht dir in Sachen Recherche etwas vor – und es bereitet dir Freude, gefundene Infos stilsicher aufzubereiten? Besonders die Social-Media-Entwicklungen hast du auf dem Schirm? Aber auch Computerkenntnisse und technisches Verständnis liegen dir nicht fern? Dann ist die Sparte der Online Redaktion und Content Management vielleicht dein „Perfect Job-Match“!

DER JOB

Die Hauptaufgabe von Online-Redakteur:innen und Social-Media-Managern besteht darin, Neuigkeiten multimedial zu präsentieren. Das heißt, sie müssen Infos aus aktuellen Artikeln, Wirtschaftsberichten, Fernsehnachrichten oder anderen Formaten für den passenden Kanal aufbereiten. Dabei ist es wichtig, die Gepflogenheiten des Mediums (etwa Instagram, Tik- Tok, Blogs, Online-Zeitungen etc.) sowie die angesprochene Zielgruppe ganz genau zu kennen. Neben grafischer Aufbereitung ist vor allem eine umfassende Recherche zu allen Themen nötig – häufig müssen auch Interviews geführt und verfasst werden. So kann man den Usern spannende, nützliche, lustige, kurz gesagt: le- senswerte Beiträge liefern.

Aufgrund der Schnelllebigkeit von Nachrichten, vor allem im Online-Bereich, müssen Inhalte häufig unter Zeitdruck erstellt werden und trotzdem hohen Qualitätsstandards entsprechen. Online-Redakteur:innen müssen deshalb manchmal flexibel in ihren Arbeitszeiten sein und auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Eine weitere Aufgabe ist die fortlaufende Aktualisierung von Textdatenbanken und elektronischen Archiven.

WIE WERDE ICH ONLINE-REDAKTEUR:IN?

Es bieten sich Studiengänge wie „Journalismus und Medienmanagement“, „Journalismus und Public Relations“, „Journalismus und Neue Me- dien“, „Medientechnik“, „MultiMediaArt“ oder „Publizistik und Kommunikationswissenschaft“ an. Abgesehen von einem Fachhochschul- oder Universitätsstudium, gibt es mehrere Ausbildungswege oder die Möglichkeit eines Quereinstiegs. Viele Kompetenzen dieses Bereichs entwickeln sich durch Erfahrung und Ausprobieren.

DEIN WEG DORTHIN, Z. B.:

 

Universitätsstudien
Uni Wien: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft bzw. Theater-, Film- und Medienwis- senschaft

Fachhochschul-Studiengänge
FH JOANNEUM: Journalismus und Public Relations FHWien der WKW: Journalismus und Medienmanagement bzw. Kommunikationswirtschaft
FH St. Pölten: Medienmanagement
… und viele andere.