DAS KOLLEG

Du hast die Matura in der Tasche und willst dich nun auf einen Bereich fokussieren? Dann solltest du ein Kolleg in Betracht ziehen, denn hier erhältst du in verkürzter Zeit eine Berufsausbildung – und wenn du möchtest, kannst du parallel schon in den Job einsteigen.

 

Kollegs bieten in meist vier Semestern eine Berufsausbildung und schließen mit einer Diplomprüfung ab. Dieser Abschluss entspricht dem einer BHS oder einer Lehrabschlussprüfung. Für Berufstätige wird die Dauer meist auf etwa sechs Semester verlängert, sodass beides möglich ist. 

Nach Abschluss eines Kollegs kannst du auch als Selbstständige:r arbeiten (in sogenannten freien Gewerben sofort, in reglementierten Gewerben nach entsprechender Berufspraxis). Darüber hinaus bietet ein Kolleg auch die perfekte Vorbereitung für ein spezifisches Studium. 

VIELFÄLTIGE AUSBILDUNGSBEREICHE

In folgenden Bereichen werden Kollegs angeboten: Bautechnik, Chemie und Chemieingenieurwesen, Elektronik und Technische Informatik, Elektrotechnik, Gebäudetechnik, Informatik und EDV, Informationstechnologie, Innenraumgestaltung und Holztechnik, Elementarpädagogik, Kommunikation und Mediendesign, Kunst und Design, Maschinenbau, Mechatronik, Medientechnik und Medienmanagement, Mode/Textil, Optometrie, Sozialpädagogik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik – Digital Business, Tourismus, Umwelt usw. 

SCHWERPUNKTE MIT PRAXISBEZUG

In wirtschaftlichen Kollegs werden häufig Ausbildungsschwerpunkte gesetzt, z. B. Entrepreneurship und Management, Finanz- und Risikomanagement, Internationale Wirtschaft, Kommunikationsmanagement oder Marketing. 

Praxisbezogene Berufsausbildungen wie die Lehre oder ein Kollegabschluss sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt. Es gibt viele Angebote im Bereich der sogenannten Mangelberufe, wie z. B. Installateur:in oder Pflegekraft. 

KOLLEG FÜR ERNEUERBARE ENERGIE, UMWELT & NACHHALTIGKEIT

In diesem Kolleg werden Fachkräfte ausgebildet, die zur Bewältigung der großen umwelt- und klimapolitischen Herausforderung benötigt werden – um einen Umstieg auf erneuerbare Energien zu ermöglichen. Absolvent:innen steht ein breites Berufsfeld offen: Es braucht immer mehr Arbeitskräfte mit einschlägigen Fachkenntnissen in diesem Bereich, der Markt ist zukunftsorientiert und wächst.
Das Kolleg dauert vier Semester und wird vom tgm (HTL in Wien) angeboten. Es schließt mit einer Diplomprüfung ab, nach dreijähriger facheinschlägiger Tätigkeit kann um den Titel „Ingenieur” angesucht werden.

KONKRET WERDEN FOLGENDE INHALTE BEHANDELT

  • Photovoltaikanlagen
  • Windkraft- und Wasserkraftanlagen
  • Biomasseanlagen
  • Wärmepumpen
  • Energieeffizentes Bauen

und außerdem umfangreiches wirtschaftliches und rechtliches Know-how sowie einer Vermittlung wichtiger Soft- Skills (wie z. B. Arbeiten in Teams, Präsentationstechnik …)

VORAUSSETZUNGEN
Matura oder Studienberechtigungsprüfung

Anmeldung/Infos: www.tgm.ac.at > Erwachsenenbildung > Tagesform > Erneuerbare Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit

UNTERRICHT
Tageskolleg, teilweise geblockter Unterricht, Unterrichtseinheiten mit Fachkräften aus Technik und Wirtschaft, zwei fächerübergreifende Projekte im 3. und 4. Semester.

Trage zur Energiewende bei und sichere dir einen Job in dieser spannenden Zukunftsbranche! 

KOLLEG | AUFBAULEHRGANG FÜR DESIGN

Das als WIFI-Privatschule geführte Kolleg für Design ist eine praxis- und projektorientierte gestalterische Ausbildung. Man erhält eine breite Grundausbildung in den Bereichen Produkt- und Innenraumgestaltung und Zusatzausbildungen im Sprach- und Wirtschaftsbereich. Eine effiziente Designrealisierung wird durch Kompetenzen in Baukonstruktion, Technologie und Modellbau unterstützt.

VORAUSSETZUNGEN
Matura oder Studienberechtigungsprüfung, einschlägige Fachschule/Meisterschulen, facheinschlägiger Lehrabschluss

START IMMER IM SEPTEMBER
Beratungsgespräche können individuell unter www.designkolleg-stp.ac.at vereinbart werden.
Anmeldung/Aufnahme: Jährlich finden im Juni und September Aufnahmeklausuren statt.
Kosten: 940,-/Semester (Beihilfeantrag möglich)

FOUNDATION COURSE – VORBEREITUNGSLEHRGANG
Design studieren wollen viele. Dazu braucht man allerdings Vorkenntnisse und eine ansprechende Präsentationsmappe. Im Foundation Course erarbeiten Teilnehmer:innen die Basics und wählen im 2. Semester einen fachlichen Schwerpunkt in 2D-Design, 3D-Design oder Digital Design.
Mehr Infos unter: www.noe.wifi.at/foundation. Der Foundation Course endet mit einer kommissionellen Prüfung in Zusammenarbeit mit der New Design University. Absolvent:innen mit sehr guter oder guter Abschlussbewertung werden ohne Aufnahmeprüfung in den gestalterischen Studiengängen der New Design University aufgenommen.

Info-Veranstaltungen: Jeweils ein Termin im Februar, März und Mai.