BILDUNGSWEG ZUR KANZLEIASSISTENZ

Fairness und Empathie, Genauigkeit und Zuverlässigkeit: Das sind Werte, die Notariatsassistent:innen täglich leben. Fairness und Empathie, weil sie Menschen oftmals in emotionalen Lebenssituationen begleiten. Genauigkeit und Zuverlässigkeit, weil rechtliche Regelungen oft komplexe Sachverhalte darstellen. Kurzum brauchen Notariatsassistent:innen zweierlei: Die Liebe zum Detail und zum Menschen.

DER JOB

Im Notariat finden sich unter dem Überbegriff der Notariatsassistent:innen unterschiedliche Berufsbilder, die gemeinsam am reibungslosen Ablauf von Rechtsdienstleistungen für die Klient:innen arbeiten. Kanzleiassistent:innen erledigen in der Kanzlei alles, was kein juristisches Studium benötigt. Das beinhaltet etwa die Korrespondenz mit Klient:innen und das Office-Management – in manchen Kanzleien auch Marketing oder Rechnungswesen.

Haupttätigkeiten sind die Aufnahme und Betreuung von Klient:innen, das Bearbeiten von Akten und das Führen von Registern und die Begleitung von Verlassenschaften. Die Arbeit beinhaltet viel Klientenkontakt und findet aber sehr selbstständig statt. In den meisten Notariaten gibt es ein Team aus mehreren Assistent:innen, das sich die Arbeit untereinander aufteilt. Assistent:innen arbeiten dann als Spezialist:innen an unterschiedlichen Fachgebieten. Das kann beispielsweise Ehe und Familiengründung, Erbschaft und Schenkungen, Immobilien, Unternehmensangelegenheiten oder die (rechtliche) Vorsorge sein. Die Kanzleiassistent:innen begleiten somit die wichtigsten Lebensentscheidungen der Klient:innen und unterstützen Notar:innen bei allen Aufgaben.

Darüber hinaus finden sich auch weitere Berufe in einer Notariatskanzlei, wie beispielsweise Empfangsmitarbeiter:innen, Buchhalter:innen oder juristische Mitarbeiter:innen. Diese sind wiederum Spezialist:innen auf ihrem Gebiet und runden das Notariat als Arbeitsplatz, aber auch als Servicestelle für Klient:innen ab.

WIE WERDE ICH KANZLEIASSISTENT:IN?

Es gibt keine konkrete Ausbildung, die Voraussetzung für die Mitarbeit im Notariat ist. Für den jeweiligen Job entscheiden die mitgebrachten Fähigkeiten. Die Bewerbung kann entweder direkt an das Notariat gestellt werden oder über das Jobportal unter jobs.ihr-notariat.at erfolgen.

DEIN WEG DORTHIN, Z.B.:

work@notariat: Das Aus- und Fortbildungsprogramm für Notariatsmitarbeiter:innen
Die Österreichische Notariatsakademie organisiert die Aus- und Fortbildung für Notariatsmitarbeiter:innen im Programm work@notariat in einem dreistufigen System: Einstieg – Grundlagen – Fortbildung. Vollständiges Programm und Details unter: https://ihr-notariat.at/worknotariat

Lehrgang zur Akademisch geprüften Kanzleiassistenz
In Wien und Innsbruck wird der 4-semestrige Lehrgang zur akademisch geprüften Kanzleiassistenz angeboten, der im berufsbegleitenden Studium neue Erkenntnisse und praxisorientiertes Spezialwissen für die Arbeit im Notariat lehrt. Details unter: https://www.uibk.ac.at/rewi/ulg-kanzleiassistenz/index.html.de