DIE DIPLOMARBEIT – ABER WIE?

Das ganze Schulwesen lang wirst du darauf vorbereitet, dass du erfolgreich zur Matura antreten kannst. Aber dafür brauchst du nicht nur ein positives Zeugnis, sondern auch eine positiv absolvierte Diplomarbeit. Wie ich das Beste herausholen konnte, erzähle ich dir hier!

Anfänge: Jede:r startet klein.

Natürlich wirst du nicht vor einen Computer gesetzt und musst über irgendein Thema zwanzig Seiten schreiben, die dann hoffentlich gut sind… oder eben nicht.

Der Weg des Schreibens der Diplomarbeit ist ein Prozess, der sich über mehr als nur ein Schuljahr zieht. Du musst also keine Sorge haben, dass du unvorbereitet über etwas schreiben musst, von dem du keine Ahnung hast.

Zudem ist es so, dass du dir dein Thema selbst aussuchen kannst und dieses sogar selbst erarbeiten sollst! Natürlich muss dein Thema, über das du schreiben wirst, bestimmte Anforderungen erfüllen, aber das ist einfacher, als du vielleicht anfangs glaubst. Besuchst du beispielsweise eine HLA, dann muss dein Thema etwas mit den Fächern zu tun haben, auf denen der Schwerpunkt der Schule liegt. Wenn du in eine Schule gehst, in der die Fächer Produktmanagement und Präsentation am wichtigsten sind, so wie es bei mir ist, dann ist es klar, dass du deine Diplomarbeit nicht über „ausgewogene Ernährung und Sportwissenschaften“ schreiben sollst. Behalte also immer im Auge, was zu den Themenbereichen deines Schultyps passt!

Hilfe ist immer da – auch bei der DA

Was am Anfang vielleicht noch wahnsinnig viel und überfordernd wirkt, ist nur halb so wild. Du bekommst Unterstützung von Lehrer:innen, die ganz genau wissen, auf was sie achten müssen, damit du zu dem bestmöglichen Ergebnis kommst. Außerdem wird von dir nicht erwartet, dass du von Anfang an alles weißt, was du machen musst und keine Hilfe brauchst. In vielen Schulen (meine miteingeschlossen) gibt es sogar ein eigenes Fach, in dem du auf das Schreiben der DA vorbereitet wirst. Hier beginnt der Prozess des Schreibens damit, dass du erst einmal ganz ausführlich und genau erklärt bekommst, was eine Diplomarbeit eigentlich ist und was von dir erwartet wird.

Du musst aber keine Angst davor haben, denn das Fach ist dafür da, dass ungeklärte Fragen behoben werden, und im Unterricht wird dir alles gelernt, was du wissen musst, damit du keine schwerwiegenden Fehler machst, wenn du mit dem tatsächlichen Schreiben der DA anfängst. In diesem Fach wird dir unter anderem auch gezeigt, wo du deine Fachliteratur herbekommst und was du überhaupt verwenden darfst, um deine DA zu schreiben, denn nicht alle Quellen sind gute Quellen, die du auch wirklich benutzen solltest!

Außerdem darfst du dir schon geschriebene Diplomarbeiten anschauen und durchblättern, damit du dir ein noch besseres Bild von dem machen kannst, was du am Ende des Tages selbst verfassen musst.

Aller Anfang ist schwer. Aber muss das so sein?

Nein! Du kannst ganz entspannt an die Sache herangehen. Natürlich solltest du, so wie bei allen anderen Arbeiten, die Zeit im Auge behalten, denn auch wenn es anfangs so wirkt, hast du auch hier nicht unbegrenzt Zeit. Aber trotzdem musst du dich nicht hetzen.

Dir wird, wo es nur geht, von deinen Lehrkräften geholfen, wie zum Beispiel bei der Themenfindung. Hier wird oftmals vorab eine Themenliste erstellt, damit du schon einmal einen kleinen Eindruck hast, wie ein passendes Diplomarbeitsthema aussehen könnte. Trotzdem ist es immer noch deine eigene Entscheidung, wie du diese Themen zu deinen eigenen machst, sodass es dir am besten gefällt und du dich am meisten damit identifizieren kannst. Schließlich ist es immer noch deine Arbeit, die du selbst verfasst. Dein Werk. 🙂

Und das Beste ist: Am Ende kommt etwas heraus, auf das du richtig stolz sein kannst!

 

HELFENDE HÄNDE

 

…gibt’s wie Sand am Meer. Versprochen!

Und auch während du deine DA verfasst, bekommst du Unterstützung von deinen Lehrer:innen.

Am Anfang, wenn du dein Thema fertig formuliert hast, darfst du dir mindestens zwei Lehrer:innen aussuchen, die du gerne als Betreuer:in haben würdest, von denen dann auch tatsächlich eine:r mit dir den Weg gehen wird und dich mit Fachwissen und dem richtigen Know-how zu einem 1A Endprodukt bringen wird!

Hab also keine Panik vor deiner Diplomarbeit. 🙂

Es ist ja theoretisch nur ein etwas längerer Aufsatz, für den du lange Zeit hast, um an ihm herum zu feilen und ihn mit Hilfe zu verbessern…