KEINE ANGST VOR DER MATURA!

SCHAMMA AHMED

HTL Donaustadt

Gab es Momente während der Matura, in denen du dir unsicher warst?
Definitiv! In solchen Situationen habe ich mich daran erinnert, dass ich mich ausgiebig auf die Prüfungen vorbereitet habe.

Welches Emoji beschreibt am besten deine Gefühle zur Matura und warum?
😳🤯🤗 – diese Kombination spiegelt gut wieder, wie ich mich gefühlt habe. 😳 zeigt meine Aufregung und Unsicherheit und 🤯 verdeutlicht, wie überwältigend die Prüfungszeit sein kann. Gleichzeitig zeigt 🤗 meine Freude, als die Prüfungen endlich vorbei waren. Es war also eine Mischung.

Was waren deine Highlights der Maturazeit?
Die Vorbereitung auf unsere Diplomarbeit! Es war wirklich lustig, weil meine Gruppe alles im letzten Moment erledigt hat. Wir wussten, dass wir gut in dem waren, was wir taten, aber gleichzeitig waren wir gestresst. Die Nächte, die wir durchgemacht haben, und die vielen Stunden in der Schule haben unsere Freundschaft wirklich geprägt. Es war eine intensive Zeit, die uns zusammengeschweißt hat.

Was hat dich während der Vorbereitungszeit auf die Matura motiviert?
Die Aussicht, dass nach der Matura alles vorbei sein würde, nach 5 Jahren voller Stress, Anstrengungen, Schweiß und Tränen … Das hat mich wirklich angetrieben.

Gibt es etwas, das du schon gerne vor der Matura gewusst hättest und an die nächsten Maturant:innen weitergeben möchtest?
Lass dich nicht zu sehr stressen, genieße die Zeit und hab Spaß. Konzentriere dich nicht ausschließlich auf Noten, denn nach der Matura wirst du dich vor allem an die besonderen Momente erinnern. Glaube an dich selbst und vertraue darauf, dass du die Herausforderungen meistern wirst. Die Schulzeit ist nur ein Kapitel in deinem Leben, also sorge dafür, dass es ein schönes wird!

 

LENA MUNTER

Theresianum Eisenstadt

Gab es Momente während der Matura, in denen du dir unsicher warst? Wie bist du damit umgegangen?
Ja, dann hab ich versucht, mich daran zu erinnern, wie hart ich dafür gearbeitet habe und dass ich gut vorbereitet bin!

Welches Emoji beschreibt am besten deine Gefühle zur Matura und warum?
🥳 Die Matura war ein großer Meilenstein, der nun endlich erledigt ist – ein Grund zum Feiern!

Was waren deine Highlights der Maturazeit?
Mein absoluter Höhepunkt war der Moment nach der letzten mündlichen Prüfung, als ich gemeinsam mit meinen Freund:innen aus der Schule gegangen bin – unbeschreiblich, wie erleichternd dieses Gefühl war.

Was hat dich während der Vorbereitungszeit auf die Matura motiviert?
Während der Maturazeit hat mich das Lernen im Garten motiviert – eine erfrischende Abwechslung, die geholfen hat, mich zu konzentrieren und produktiver zu sein.

Gibt es etwas, das du schon gerne vor der Matura gewusst hättest und an die nächsten Maturant:innen weitergeben möchtest?
Vergesst nicht die Pausen! Ich wollte alles auf einmal lernen, um schnell mit dem Stoff durchzukommen. Aber das macht einfach keinen Sinn, irgendwann ist der Kopf zu voll. Mit regelmäßigen Pausen ist das Lernen noch effektiver!

 

JASMINE RESCH

TGM (IT-Bereich)

Gab es Momente während der Matura, in denen du dir unsicher warst? Wie bist du damit umgegangen?
Natürlich, ich hatte 2 Wochen lang Dauerstress. Eine kontinuierliche Kontrolle meiner ToDos und beruhigende Rituale haben mir geholfen.

Welches Emoji beschreibt am besten deine Gefühle zur Matura und warum?
🤡 Ich finde, der Clown beschreibt mein Gefühlschaos … Einige Sachen liefen richtig gut und andere wiederum gar nicht. Was aber feststeht: Ich habe mein Bestes gegeben!

Was waren deine Highlights der Maturazeit?
Das Gefühl, alles hinter sich zu haben, und die Maturareise … Was mir außerdem besonders gefallen hat: Die Lehrer:innen sind uns wirklich auf Augenhöhe begegnet und mit vielen Dingen entgegengekommen.

Was hat dich während der Vorbereitungszeit auf die Matura motiviert?
Bald nie mehr Schule 🙂

Gibt es etwas, das du schon gerne vor der Matura gewusst hättest und an die nächsten Maturant:innen weitergeben möchtest?
Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Matura sind halb so wild – im Endeffekt waren es etwas längere Schularbeiten und ein paar Referate. Ihr alle könnt das schaffen, da bin ich mir sicher!

 

LINA AZZAM

AHS Ödenburger Straße

Gab es Momente während der Matura, in denen du dir unsicher warst? Wie bist du damit umgegangen?
Klar! Ich war sehr unsicher, ob ich die Mathe-Matura schaffen würde, und habe mir viel zu viel Druck gemacht, sodass ich schon von Textaufgaben und Formeln geträumt habe. Geholfen haben mir schließlich Spaziergänge an der frischen Luft und Zeit mit meiner Familie.

Welches Emoji beschreibt am besten deine Gefühle zur Matura und warum?
😲 Das letzte Schuljahr erwies sich als äußerst anspruchsvoll und die Zeit verging wie im Flug!

Was waren deine Highlights der Maturazeit?
Der erste Schritt aus dem Schulgebäude nach der letzten mündlichen Prüfung – als offizielle „Absolventin des Jahres 2023“. Am Weg nachhause konnte ich schulterklopfend zu mir sagen: „Lina, das war’s, du hast es endlich geschafft!“

Was hat dich während der Vorbereitungszeit auf die Matura motiviert?
Dass das Kapitel „Schule“ bald für immer ein Ende haben wird und dass die schönsten und letzten Sommerferien auf mich warten, wenn ich fertig bin.

Gibt es etwas, das du schon gerne vor der Matura gewusst hättest und an die nächsten Maturant:innen weitergeben möchtest?
Die Lehrer:innen wissen ganz genau, wie gestresst und aufgeregt du bist, und wollen dir helfen. Das heißt, dass du dir während der Prüfung keine Sorgen machen musst, von den Lehrer:innen beobachtet zu werden – konzentriere dich auf dich selbst!

 

VALENTINA GROSSSCHARTNER

BRG Waidhofen/Ybbs, NÖ
Zweig: Gesundheit und Sport

Gab es Momente während der Matura, in denen du dir unsicher warst? Wie bist du damit umgegangen?
Ich habe mir selbst sehr viel Druck gemacht, weil ich einen bestimmten Schnitt erreichen wollte (die Perfektionistin in mir), und deshalb habe ich oft an mir gezweifelt. Dann hat es mir unglaublich geholfen, meine Gefühle mit einer Freundin zu teilen, die in der gleichen Situation war.

Welches Emoji beschreibt am besten deine Gefühle zur Matura und warum?
😏 Zwar gab es in dieser Zeit sehr viele schöne Momente, trotzdem habe ich durchgehend einen inneren Druck, Stress und leichte Überforderung gespürt.

Was waren deine Highlights der Maturazeit?
Meine Top 3:

  • Maturaball
  • Maturamatch (ein Fußballmatch an unserer Schule, bei dem die Maturant:innen gegen die Lehrer:innen spielen)
  • Maturafeier (zu wissen, dass man sein Ziel erreicht hat, und dies mit den liebsten Menschen zu feiern, ist etwas ganz Besonderes)

Was hat dich während der Vorbereitungszeit auf die Matura motiviert?
Der Gedanke daran, wenn ich mein gewünschtes Zeugnis überreicht bekomme, war immer die größte Motivation für mich persönlich.

Gibt es etwas, das du schon gerne vor der Matura gewusst hättest und an die nächsten Maturant:innen weitergeben möchtest?
Vergleiche deinen Lernfortschritt nicht mit dem der Mitschüler:innen, jede:r hat unterschiedliche Ziele, Erwartungen und Lernmethoden. Vergleiche führen nur zu unnötigem Stress, bestimme dein Tempo selbst!

 

ALEXANDER RÖTZER

HTL Mistelbach

Gab es Momente während der Matura, in denen du dir unsicher warst? Wie bist du damit umgegangen?
Ja, ich war oft unsicher während der Prüfung. Dann habe ich Aufgaben gelöst, die mir logisch erschienen, die schwierigen habe ich ausgelassen und nach einer kurzen Pause nochmal angeschaut.

Welches Emoji beschreibt am besten deine Gefühle zur Matura und warum?
😐 Ein neutrales Emoji beschreibt meine Gefühle am besten. In einigen Fächern konnten wir das Corona-Defizit gut aufholen, in anderen fehlte mir ein bisschen Routine, was die Lernphase für mich erschwert hat.

Was waren deine Highlights der Maturazeit?
Der Moment, als ich erfuhr, dass ich alles geschafft und die Matura erfolgreich gemeistert habe – ein Gefühl, das ich nie wieder vergessen werde!

Was hat dich während der Vorbereitungszeit auf die Matura motiviert?
Meine Lehrer:innen haben mich motiviert. Sie haben mir meine Stärken und Defizite vor Augen gehalten, und somit wusste ich immer, was ich lernen sollte und was ich eh schon gut konnte. Es gab Arbeitsblätter, um meine Schwächen während des Lernens herausfinden zu können.

Gibt es etwas, das du schon gerne vor der Matura gewusst hättest und an die nächsten Maturant:innen weitergeben möchtest?
Nein, an meiner Schule wurde alles gut aufgearbeitet, mit der Möglichkeit, sich eine mündliche Matura im Vorhinein anzusehen. Es wurde offen kommuniziert, was man beachten soll.

Ein allgemeiner Tipp: Rechtzeitig, schon während der Prüfungsphase der fünften Klasse, zu lernen beginnen und neuen Stoff laufend auffrischen. Die schriftliche Matura ist übrigens nicht so schlimm, wie alle behaupten. Also stresst euch nicht, ihr schafft das!

 

Bevor du die nächsten Meilensteine deiner Zukunft planst, liegt noch die Reifeprüfung vor dir. Wir haben die wichtigsten Expert:innen – die Maturant:innen aus dem Vorjahr gefragt, wie sie die Matura erlebt haben, wie ihre Zukunft aussieht und welche persönlichen Tipps und Erfahrungen sie mit der Next Generation teilen möchten.