IM KONSUMGÜTERHANDEL BLEIBT ES SPANNEND: TRENDS UND ENTWICKLUNGEN ERÖFFNEN KARRIERECHANCEN IN DEN UNTERSCHIEDLICHSTEN BEREICHEN. DA SOLLTE MAN RASCH ZUGREIFEN.
Konsumiert wird immer. Darum ist der Konsumgüterhandel auch eine sichere Branche. Wer dabei an den klassischen Supermarkt von früher denkt, irrt sich. Denn der Konsumgüterhandel von heute und morgen entwickelt sich dynamisch. Qualitäts- und Gesundheitsbewusstsein sind Topthemen. Nicht nur günstige Produkte, sondern mehr Lebensqualität zu bieten, ist eine wichtige Herausforderung für diese Handelsbranche.
Und auch technische Innovationen prägen das Bild: Online-Shopping, Selbstscanning und QR-Codes etc. unterstützen das moderne Einkaufserlebnis. Lösungen sind gefragt, die den Kund:innen mehr Handlungsspielraum geben und herkömmliche Unternehmensprozesse optimieren. Insgesamt geht es auch im Konsumgüterhandel darum, das Einkaufserlebnis weiterzuentwickeln und unterscheidbar zu machen. Das erfordert kreative Strategien und neue Ideen.
LANGFRISTIGE BEZIEHUNGEN
Besonders wichtig ist das Management der Kund:innenbindung: Personen, die einer Marke treu bleiben, sind im Wettbewerb erfolgsentscheidend. Es ist nämlich sehr teuer, neue Kund:innen zu gewinnen – und für ein Unternehmen viel günstiger, bestehende Kundschaft bestmöglich zu servicieren.
KONSUMIERT WIRD IMMER. DARUM IST DER KONSUMGÜTERHANDEL AUCH EINE SICHERE BRANCHE.
Immer wichtiger wird es dabei, eigene Marken zu entwickeln und zu stärken. Denn die Marken sind für Konsument:innen wichtige Orientierungspunkte im unüberschaubaren Produktangebot. Fest steht: Die Zukunft der Branche bleibt spannend, denn sie verändert sich schneller, als du „Konsumgütereinzelhandel“ sagen kannst.
GEFRAGTE KOMPETENZEN
Wer im Handel Karriere machen will, sollte sich in einem sich ständig verändernden und innovativen Umfeld stets weiterentwickeln wollen. Wichtige Kompetenzen sind neben der Bereitschaft zu lebenslangem Lernen vor allem Flexibilität, Innovationskraft und eine ganzheitliche Denkweise.
Auch Soft Skills wie Teamfähigkeit, Selbstsicherheit, Loyalität und Durchsetzungsvermögen sind gefragter denn je. Man muss Zielgruppen, Trends und Entwicklungen gut im Auge behalten. Dies erfordert die Fähigkeiten, analytisch zu denken, neue Entwicklungen auf ihre Relevanz für den eigenen Aufgabenbereich zu überprüfen und erfolgreich anzuwenden. Dann kann man hier in den unterschiedlichsten Teilbereichen erfolgreich werden!
Die Nachfrage nach Mitarbeiter:innen wird in den nächsten Jahren stagnieren oder sogar steigen. Qualifizierte Arbeitskräfte haben besonders gute Jobaussichten. Aber auch Quereinstei ger:innen können sich durch die bereits angeführten Kompetenzen hervortun.
Im Verkauf sind vor allem Mitar beiter:innen mit kaufmännischer Ausbildung auf allen Qualifikationsniveaus willkommen – von der Pflichtschule über die Matura bis hin zu einem absolvierten Studium. Gesucht werden auch Mit arbeiter:innen mit technischem, kaufmännischem sowie IT-orientiertem Hintergrund. Punkten kann man natürlich auch mit Praxiserfahrung. (Ferial-)Praktika zahlen sich aus!
Soziale Kompetenz und Hausverstand, Neugier und Trendgespür sind in dieser Branche gefragt. Wer sich auch noch für Sales interessiert, sollte die Karrieremöglichkeiten im Einzelhandel unbedingt nützen.
DER KONSUMGÜTERHANDEL HÄLT DEN KURS – DIE NACHFRAGE NACH MITARBEITER:INNEN WIRD AUCH IN DEN NÄCHSTEN JAHREN HOCH BLEIBEN.
Universitätsstudien und FH-Studiengänge:
alle betriebswirtschaftlichen Studien, Rechtswissenschaften, Informatik
FH Wien der WKW – Unternehmensführung, Personalmanagement
FH Burgenland – International Sustainable Business